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So erhöhen Sie das Customer Engagement im Wealth Management

Laut einer Statista Studie aus dem Jahr 2024 verbringen wir durchschnittlich etwa 3 Stunden und 50 Minuten pro Tag mit dem Smartphone. Im Gegensatz dazu werden Banking-Apps nur für wenige Minuten genutzt und das auch nicht täglich. Der Grund dafür ist, dass die Kunden anderweitig beschäftigt sind und das Verwalten der Finanzen weder Spaß noch Entspannung bringt; für viele ist es einfach eine Aufgabe, die erledigt werden muss.

Als Wealth Manager im Private Banking könnten Sie jetzt denken, dass die Retail-Banking-Branche eben ihre eigenen Regeln hat. Oder dass “Ihre” Kunden andere Nutzungsgewohnheiten haben und am Ende doch alles in persönlichen Meetings stattfindet.

Diese Annahmen ein großer Fehler sein! In diesem Artikel haben wir sechs Erkenntnisse aus unseren Gesprächen mit Vermögensverwaltern und Privatbanken aufgelistet und geben Ihnen darüber hinaus Empfehlungen, wie Sie digitale Kanäle im Wealth Management zur Steigerung der Kundenbindung nutzen können.

1. Echtzeit Reporting vs. PDF

Digitale Kundenkanäle im Wealth Management sind oft nicht so modern wie im Retail-Banking. Echtzeitdaten sind nicht immer verfügbar, und mobile Kommunikationskanäle sind häufig veraltet und bieten nur grundlegende Funktionen wie z.B. eine Postbox für vierteljährliche PDF-Berichte. Die Funktionen und Kommunikationskanäle sind somit zwar regulatorisch konform, aber eben auch alles andere als benutzerfreundlich und sicherlich nicht auf dem neuesten Stand der Technik.

2. Neuen Kundenerwartungen entsprechen

In den kommenden Jahren werden sehr große Vermögen vererbt und die nächste Generation von Kunden, die ein digitales Banking gewöhnt ist, erwartet eben auch eine exzellente digitale Nutzererfahrung in der Vermögensberatung. Diese Generation von Kunden ist eher bereit, die Bank zu wechseln, wenn ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Volldigitale Wettbewerber wie True Wealth in der Schweiz bieten kostengünstigere Portfoliomanagement-Dienste mit einer hervorragenden digitalen Nutzererfahrung an, was es für traditionelle Wealth-Management-Dienste unerlässlich macht, einen konkreten Mehrwert zu bieten und regelmäßigen Kontakt mit den Kunden zu halten. Das Hauptargument gegen solche digitalen Anbieter war immer die individuelle Kompetenz des Beraters. Doch während die neue Generation von Wealth-Management-Kunden noch in ihrer Kindheit eine Bankfiliale betreten hat, schwindet ihre Loyalität, wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt werden. Sie sind u.a. an Echtzeit-Marktdaten gewöhnt, enttäuschen Sie sie also nicht, indem Sie ihnen vierteljährlich einen PDF-Bericht schicken!

3. Digitale Erlebnisse schaffen

Plattformen wie Trade Republic, Scalable oder Robinhood haben die Messlatte hoch gesetzt in Bezug auf die digitale User Experience – eben auch bei wohlhabenden Kunden und High-Net-Worth-Individuals (HNWI). Um diese Kunden zu überzeugen, müssen traditionelle Banken digitale Erlebnisse mit einer professionellen Beratung kombinieren. Diese Beratung sollte nicht nur vierteljährlich erfolgen, sondern der Berater sollte jederzeit in der Hostentasche des Kunden verfügbar sein, mit nur einen Klick auf dem Smartphone.

4. Ganzheitliche Vermögensaggregation in einer App

Für den Erfolg einer digitalen Kundenbeziehung ist es entscheidend, dass Sie Ihre Kunden mit Ihrer App begeistern. Funktionen, die es Ihren Kunden ermöglichen auch nicht bankfähige Vermögenswerte wie Immobilien, Uhren oder Autos innerhalb der App zu verwalten, stechen aus der Masse heraus und erhöhen die Bindung an Ihr Institut. Ihren Kunden hilft dieses Feature, um ein ganzheitliches Bild auf das Gesamtvermögen zu erhalten und bekräftigt sie, weitere Vermögenswerte in Ihre App zu integrieren und Sie können Ihren Kunden eine Antwort auf die Frage geben: „Wie reich bin ich?“ .

Ein weiterer Vorteil ist der Fakt, dass solange Ihre Kunden Ihre App aktiv nutzen, beschäftigen sie sich nicht mit Ihrem Wettbewerber. Die Wahrscheinlichkeit im weiteren Verlauf der Kundenbeziehung der erste Ansprechpartner zu sein, wenn der Kunde eine Anlageberatung benötigt, ist für das Institut am höchsten, welches über die meisten Touch Points zum Kunden verfügt.

5. Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Wealth-Management-Apps müssen über grundlegende Funktionen hinausgehen. Features wie rechtssicheresMessaging, Video-Chat und Co-Browsing machen für Ihre Kunden einen echten Unterschied, fehlen jedoch oft. Während Plattformen wie WhatsApp äußerst benutzerfreundlich sind, entsprechen sie jedoch nicht den Datenschutzbestimmungen wie z.B. der DSGVO. Die Nutzung dieses Kommunikationskanals hat bereits zu erheblichen Geldstrafen bei einigen Banken geführt.

6. Proaktive Einbindung durch Data-Driven Insights

Der Einsatz datengetriebener Ansätze, basierend auf KI oder maschinellem Lernen, um den Kunden wertvolle Einblicke in ihre finanzielle Situation zu geben, kann ebenfalls das Customer Engagement erhöhen. Nutzen Sie Open Banking um Konto- und Depotdaten von Wettbewerbsbanken zu aggregieren, sodass ihre Kunden mehrere Bankbeziehungen über Ihre App verwalten können. Dadurch können Sie beispielsweise Kunden mit überschüssiger Liquidität auf dem Girokonto Vorschläge für diverse Anlageoptionen proaktiv unterbreiten.

So können wir Sie unterstützen!

Fincite ist breit aufgestellt, um Sie bei der Transformation Ihres Wealth Management zu begleiten. Mit unserer Software Fincite CIOS können Banken ihren Beratern und Kunden u.a. ein modernes Reporting-Frontend bieten. Die Software ermöglicht ein intuitives Verständnis über die Echtzeit-Kundendaten inkl. aller Vermögenswerte und Verbindlichkeiten und liefert einen umfassenden Einblick über das Nettovermögen. Darüber hinaus ermöglicht CIOS auch die Verwaltung nicht bankfähiger Vermögenswerte und bietet Echtzeit-Marktbewertungen von Immobilien und Optionen zur Verwaltung von bspw. Luxusautos, Uhren oder Private Equity.

Mit den Open Banking Funktionen können Sie Daten von verschiedenen Finanzinstituten aggregieren und Ihren Kunden einen umfassenden Überblick über ihre finanzielle Situation bieten. Die Kommunikation mit Ihren Kunden erfolgt innerhalb der Applikation über regulatorisch konforme Kommunikationskanäle wie rechtssicheremMessaging, Video-Chat oder Co-Browsing. Eine digitale Postbox ist selbstverständlich ebenfalls integriert.

CIOS erfüllt somit nicht nur die gestiegenen Erwartungen anspruchsvoller Kunden, sondern setzt auch einen neuen Standard in der Kundenberatung.

Konnten wir Ihr Interesse gewinnen? Kontaktieren Sie unsere WealthTech Experte und wir melden uns innerhalb der nächsten 24 Stunden bei Ihnen zurück. Sie möchten unsere Software selbst testen? Registrieren Sie sich hier für einen kostenlosen 14-tägigen Testaccount.