So erhöhst Du das Customer Engagement im Wealth Management
05.08.2024
Laut einer Statista Studie aus dem Jahr 2024 verbringen wir durchschnittlich etwa 3 Stunden und 50 Minuten pro Tag mit dem Smartphone. Im Gegensatz dazu werden Banking-Apps nur für wenige Minuten genutzt und das auch nicht täglich. Der Grund dafür ist, dass die Kunden anderweitig beschäftigt sind und das Verwalten der Finanzen weder Spaß noch Entspannung bringt; für viele ist es einfach eine Aufgabe, die erledigt werden muss.
Als Wealth Manager im Private Banking könntest Du jetzt denken, dass die Retail-Banking-Branche eben ihre eigenen Regeln hat. Oder dass “Deine” Kunden andere Nutzungsgewohnheiten haben und am Ende doch alles in persönlichen Meetings stattfindet.
Diese Annahmen können ein großer Fehler sein! In diesem Artikel haben wir sechs Erkenntnisse aus unseren Gesprächen mit Vermögensverwaltern und Privatbanken aufgelistet und geben Dir darüber hinaus Empfehlungen, wie Du digitale Kanäle im Wealth Management zur Steigerung der Kundenbindung nutzen kannst.
Echtzeit Reporting vs. PDF
Digitale Kundenkanäle im Wealth Management sind oft nicht so modern wie im Retail-Banking. Echtzeitdaten sind nicht immer verfügbar, und mobile Kommunikationskanäle bieten oft nur grundlegende Funktionen, wie zum Beispiel eine Postbox für vierteljährliche PDF-Berichte. Diese Kanäle erfüllen zwar regulatorische Anforderungen – aber benutzerfreundlich und zeitgemäß ist anders.
Neuen Kundenerwartungen entsprechen
In den kommenden Jahren wird sehr viel Vermögen vererbt. Die nächste Generation von Kundinnen und Kunden erwartet eine exzellente digitale Nutzererfahrung in der Vermögensberatung – schließlich sind sie digitales Banking gewohnt. Und genau diese Generation ist bereit, die Bank zu wechseln, wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt werden. Anbieter wie True Wealth in der Schweiz bieten bereits kostengünstige Portfoliomanagement-Dienste mit hervorragender digitaler Nutzererfahrung an. Traditionelle Banken müssen daher einen klaren Mehrwert bieten – und regelmäßig Kontakt mit ihren Kunden halten.
Digitale Erlebnisse schaffen
Das Hauptargument gegen digitale Wettbewerber war lange die individuelle Kompetenz der Berater. Doch die neue Generation hat keine emotionale Bindung mehr zu Bankfilialen. Ihre Loyalität schwindet, wenn Du ihnen nur vierteljährlich einen PDF-Bericht schickst. Diese Kundinnen und Kunden sind Echtzeit-Marktdaten gewöhnt – enttäusche sie nicht! Plattformen wie Trade Republic, Scalable oder Robinhood setzen neue Maßstäbe für digitale User Experience – auch im High-Net-Worth-Bereich.
Ganzheitliche Vermögensaggregation in einer App
Um diese Kundinnen und Kunden zu überzeugen, musst Du digitale Erlebnisse mit professioneller Beratung kombinieren. Beratung sollte nicht nur vierteljährlich erfolgen – sondern jederzeit verfügbar sein. Der Berater muss für Deine Kundschaft mit nur einem Klick erreichbar sein, direkt auf dem Smartphone.
Wie begeisterst Du Deine Kundinnen und Kunden mit einer App?
Funktionen, die es ermöglichen, auch nicht bankfähige Vermögenswerte wie Immobilien, Uhren oder Autos innerhalb der App zu verwalten, schaffen echten Mehrwert. So erhalten Deine Kundinnen und Kunden ein ganzheitliches Bild ihres Gesamtvermögens und sind eher bereit, weitere Vermögenswerte bei Dir zu integrieren. Du kannst ihnen die Frage beantworten: „Wie reich bin ich wirklich?“
Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg
Grundlegende Funktionen reichen nicht aus. Rechtssicheres Messaging, Video-Chat und Co-Browsing machen den entscheidenden Unterschied. Doch viele Banken bieten diese Features nicht an. Plattformen wie WhatsApp sind benutzerfreundlich, entsprechen aber nicht den Datenschutzbestimmungen (DSGVO). Die Nutzung solcher Kanäle hat bereits zu erheblichen Strafen geführt.
Proaktive Einbindung durch Data-Driven Insights
Nutze datengetriebene Ansätze mit KI und Machine Learning, um Deinen Kundinnen und Kunden wertvolle Einblicke in ihre finanzielle Situation zu geben. Mit Open Banking kannst Du Konto- und Depotdaten von Wettbewerbsbanken aggregieren. So ermöglichst Du Deinen Kundinnen und Kunden, mehrere Bankbeziehungen über Deine App zu verwalten. Ein Beispiel: Erkenne überschüssige Liquidität auf Girokonten und mache proaktive Anlagevorschläge.
So können wir Dich unterstützen!
Mit unserer Software Fincite CIOS ermöglichen wir Banken, ihren Beratern und Kunden ein modernes, digitales Erlebnis. Unsere Plattform bietet:
Echtzeit-Datenüberblick über alle Vermögenswerte und Verbindlichkeiten
Verwaltung von nicht bankfähigen Vermögenswerten wie Immobilien, Luxusautos oder Private Equity
Echtzeit-Marktbewertungen von Immobilien
Mit den Open Banking-Funktionen kannst Du Daten von verschiedenen Finanzinstituten aggregieren und Deinen Kunden einen umfassenden Überblick über ihre finanzielle Situation bieten. Die Kommunikation erfolgt über regulatorisch konforme Kanäle wie rechtssicheres Messaging, Video-Chat oder Co-Browsing. Selbstverständlich ist auch eine digitale Postbox integriert.
CIOS erfüllt nicht nur die gestiegenen Erwartungen Deiner Kunden – es setzt einen neuen Standard in der digitalen Kundenberatung.
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