Ein gutes Reporting schafft Transparenz. Es dient dazu, Ihre Kunden besser zu verstehen, erhöht die Sicherheit aller getätigten Investments und kann gleichzeitig Vertriebsimpulse generieren.
Durch die Automatisierung manueller Prozesse und Cloud Services können zudem deutliche Kostenvorteile erzielt werden.
In Bezug auf die Handhabbarkeit von Regulierung und Compliance können technologische Lösungen echte Wettbewerbsvorteile generieren.
Grundsätzlich können für das Investment-Reporting drei unterschiedliche Anspruchsgruppen definiert werden:
Kunden
Berater (oder auch Relationship Manager)
Management (inkl. Kontroll-Funktionen)
Das Kundenreporting ist eine wichtige Serviceleistung und wird von den meisten Bankkunden geschätzt, da es ihnen hilft, einen Überblick über ihre gesamte finanzielle Situation zu behalten.
Manchmal ist es sogar der einzige Kontaktpunkt außerhalb der Bank, der eine konsistente Interaktion zwischen Kunden und Berater ermöglicht. In der Regel deckt das Reporting die folgenden Bereiche ab:
Neben der Kundenübersicht und dem Dashboard hilft ein hervorragendes Reportingsystem, die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, wo sie benötigt wird. Ein benutzerfreundliches Berater-Reporting zeigt Ihnen:
Finanzinstitute optimieren ständig ihre internen Prozesse, um die Risikokultur in den verschiedenen Geschäftsbereichen besser zu verteilen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen im Vorfeld entsprechende Managementberichte erstellt werden, die möglichst alle Risiken widerspiegeln.
Im Anschluss muss der Business Bereich über dieses Risiko informiert werden, damit Renditeerwartungen im Vergleich zu einer globalen Risikoübersicht besser eingeschätzt werden können.
Während es im Business Bereich darum geht, neue Kunden zu gewinnen oder das betreute Vermögen pro Berater zu erhöhen, zeigt ein detaillierter Managementbericht, auf welche Bereiche sich das Führungsebene konzentrieren sollte und steigert somit die Rentabilität der Bank.
Darüber hinaus gibt Ihnen ein Management-Reporting auch eine Antwort auf die wichtigsten Fragen wie zum Beispiel:
In Bezug auf die technische Funktion eines Reportings werden im Allgemeinen zwei Formen unterschieden: das a) zeitgesteuerte und b) ereignisgesteuerte Reporting.
Im Gegensatz zum zeitlich definierten Reporting werden bei dieser Form nur Daten ausgewertet, die ab einem bestimmten Ereignis in Kraft treten. Hierzu können das Erreichen vordefinierter Schwellenwerte oder unzureichende Anzahl vereinbarter Performance gehören.
Bei dieser Funktion können wichtige Kennzahlen im zeitlichen Verlauf dargestellt werden. Je nach Zielgruppe und Datenbasis werden die gewünschten Informationen ins Verhältnis zu zeitlichen Abläufen, Vorjahres- oder Monatswerten sowie prozentualen oder totalen Veränderungen dargestellt.
So unterschiedlich die Arten und Empfänger von Reportings sind: die Ergebnisse basieren alle auf einer einheitlichen Datenbasis. Die Verknüpfung der Depotdaten Ihrer Kunden mit Marktdaten, intelligenten Algorithmen und eigens definierten Regeln, sind Grundfunktionen von CIOS.Reporting.
Mit Fincite.CIOS erhalten Finanzinstitute dank der modularen Software Engines ein detailliertes Kundenverständnis, gewährleisten regulatorische Anforderungen (z.B.: MiFID II) und können die internen Kennzahlen, wie Kundenzufriedenheit oder Umsatz pro Berater passgenau auswerten.
Zudem können mit CIOS zahlreiche Marktdatenanbieter angebunden werden, um konsistente Preise innerhalb des Reportings darzustellen. Die Portfolio-Konsolidierung findet bei CIOS auf Depotbankenlevel statt und setzt dadurch neue Standards im Bereich Vermögensaggregation.
Dank dem Multi-Asset-Vermögensreporting können auch nicht-liquide (alternative Investments) in das Investmentreporting mit aufgenommen werden, um eine holistische Sicht auf das Kundenvermögen zu erhalten. Neben der hohen Skalierbarkeit bietet Ihnen CIOS auch ein komplettes Set an bereits hinterlegten Analysen, diese umfassen die Bereiche:
Schnelle Implementierung – mit CIOS bauen Sie auf Ihre bestehende Systemlandschaft auf und müssen diese nicht ersetzen. Die modulare Software knüpft dank digitaler Schnittstellen (API) an vorhandene Systeme an, erweitert deren Funktionalitäten und bildet die gewonnen Erkenntnisse in einem modernen Frontend ab. Alternativ können Daten auch im csv oder xml importiert und als Input genutzt werden.
Umfangreiche Reportings, die Sie aus einem individuellen Dashboard generieren, helfen Ihnen Ihre Kunden besser zu verstehen und einen tieferen Einblick in das Gesamtvermögen zu erhalten. Zusätzlich bieten Sie einen neuen Gesprächsanlass und helfen Ihnen die Beziehungen zu Ihren Kunden zu intensivieren.
Fincite.CIOS ermöglicht es Ihnen das gesamte Vermögen Ihrer Kunden zu aggregieren und in einem übersichtlichen Dashboard darzustellen.
Vorteile unserer Reporting Application für Kunden:
Die CIOS.Reporting Software unterstützt Berater mit digitalen Tools, um eine erstklassige Finanzberatung zu gewährleisten. Dank der holistischen Übersicht der kundenbezogenen Daten, können Sie schnell auf Veränderungen reagieren und stets passende Handlungsempfehlungen anbieten. Die Software bietet dabei einen intuitiven Einblick über:
Mit unserer Applikation für das Management-Reporting erhalten Sie wichtige Einblicke über die Gesamtstruktur Ihrer Kunden, die Performance Ihrer Berater oder Niederlassungen sowie über die Einhaltung regulatorischer Anforderungen. Mit den gewonnenen Informationen lassen sich Gesprächsanlässe für Ihre Kundenberater generieren und Vertriebsmaßnahmen umsetzen.
CIOS.Analyze bietet Ihnen die Möglichkeit Ihr Reporting auf sechs wichtigen Säulen aufzubauen und stellt somit einen ganzheitlichen Reportingansatz dar.
Im Einzelnen sind es die Bereiche:
In unserem kostenfreien Whitepaper erfahren Sie mehr zum Thema Investment Reporting und wie unsere Software Sie bei der Digitalisierung unterstützt.
"Mit Fincite.CIOS können wir komplexe Portfolios automatisch verwalten. Das verbessert die Effizienz unserer Berater und hilft ihnen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: unsere Kunden."
Ronald Tuinenga, Product Owner Digital Investments ABN AMRO